Donnerstag, 14. April 2016

Mi semana santa en Ecuador


Hallo Ihr Lieben,

lang lang ists her...
Ich hoffe Euch gehts allen gut und Ihr habt schönes Frühlingswetter. Wenn ja, das ist bestimmt aus Ecuador gekommen, denn bei uns ist gerade eine sehr regnerische Zeit mit Starkregen in den Nächten - ich bin mal gespannt, wann das wieder besser wird.

Ziemlich lustig ist dabei, dass ich mich schon so an die Hitze gewöhnt habe, dass ich bei 25 Grad schon so leicht das frösteln anfange...

Naja aber jetzt zur Heiligen Woche, der Karwoche, in Ecuador. Grundsätzlich glaube ich kann man eigentlich sagen, dass die kirchlichen Grundlagen eigentlich alle gleich waren. Es gab auch ganz normal den Palmsonntag ( Domingo de Ramos ), Gründonnerstag ( Jueves Santo), Karfreitag ( Viernes Santo), Karsamstag( Sabado de Gloria), Ostersonntag( Domingo de Resurreccion).

Aber trotzdem gab es für mich natürlich grundlegende Unterschiede zu dem Ostern, das ich aus Deutschland kenne:

  • Erstmal kennen die hier den Brauch eines Osterhasens oder von Ostereiern nicht. Das heißt, dieses Jahr gab es keine schöne Suche...
  • Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich hier alle viel mehr in die ganze Geschichte reinfühlen. Sowohl die Trauer am Karfreitag alsauch die Osterfreude ab dem Sonntag habe ich hier viel intensiver als in Deutschland wahrgenommen.
  • Am Palmsonntag gab es anstatt der Palmbuschen zwar auch zusammengebundene Pflanzensträuße, aber halt aus ganz anderen Blumen. Nämlich das, was halt da ist :)
  • Die sonst irgendwie so bekannte Stille am Karfreitag gab es hier auch nicht. Die Musik, von der ich beim letzten Mal gesprochen habe hat munter weiter gedüdelt.
  • Osterfrühstück oder Speisenweihe gab es in dem Sinn auch nicht. Ein Mittagessen (bestehend aus arroz con pollo -was sonst ;)) ja, aber nicht DAS Osterfrühstück. Anstelle der Speisenweihe haben hier aber ganz viele Leute Wasserkanister mitgebracht, die dann am Ende gesegnet wurden- wahrscheinlich eine andere Art der Speisenweihe.
  • Alle Geschäfte haben offen- egal welcher Feiertag. Am Karfreitag hatten zwar paar Geschäfte zu aber nicht alle, so wie das bei uns normal ist...
Ich habe hier noch ein paar Fotos für Euch, damit Ihr einen besseren Eindruck bekommt :)

Das Palmbuschen binden am Samstag davor- Am Ende waren es über 500 die wir gebunden haben:






Am Ende mussten natürlich die verschiedenen zusammengebundenen Zweige begradigt werden...Mit einer machete das das ganze ein Mädchen gemacht hat war DAS Gesprächsthema...haha 

Der Palmsonntagsgottesdienst mit Beginn vor der Kirche


Alle haben ihre tollen Palmbuschen dabei




 Dann natürlich war ein ganz großer Tag der Karfreitag. Mit einem Kreuzweg in dem Bereich unserer Pfarrei. Jede Straße hatte eine der 14 Stationen, die geschmückt waren mit Blumen und Bildern.
an jeder Station wurde gestoppt, gebetet und ein Teil der Geschichte vorgelesen.

Wir hatten auch ein großes massives Holzkreuz dabei

Und der Dauerregen durfte natürlich auch nicht fehlen....

So sah eine Station direkt am Haus aus.

 Und schließlich die Osternacht:

Mit einem Osterfeuer, das nicht annähernd an unser Osterfeuer ranreicht...

Vorallem hat man gemerkt, dass hier schon ein bisschen die Übung fehlt... ;)

Die Kirche in der Osternacht um 11 Uhr abends..wunderschön und ruhig, kommt auf dem Bild leider nicht soo raus..

Ja, das waren meine Eindrücke von meiner Zeit hier während der Osterfeiertage.
Ich wollte das ganze schon vor einer Woche schreiben und hochladen. Am hochladen ist es leider am Internet gescheitert.. tut mir Leid!

Bei mir geht es am Dienstag nach Galapagos. Da wird natürlich auch ganz fleißig danach berichtet- ich habe mir gedacht, das darf ich einfach nicht verpassen...

Alles Liebe aus Ecuador

Eure Katita :)

Die Ecuadorianer machen das ganz gerne an alles möglich die Endungen -ito und -ita ranzuhängen..so auch inzwischen an meinen Namen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen